Wendepunkte

Lemmi

Administrator
Teammitglied
Schlüsselentscheidungen im Zweiten Weltkrieg
Wie sehr der 2. Weltkrieg auch das 20. Jahrhundert umgestaltet hat ist auch heute noch, nach über 60 Jahren, zu spüren.
Schon zu Beginn des Krieges wurden die bedeutendsten Entscheidungen getroffen. Der britische Historiker Ian Kershaw vermittelt in dem vorliegenden Buch, welche Rolleseinerzeit von den einzelnen Politikern und Entscheidungsträgern getroffen werden mussten und getroffen wurden. Und dabei nimmt der Autor die zehn wohl wichtigsten Entscheidungen und die dafür verantwortlichen Staatsmänner als Grundlage und macht uns damit deutlich, dass in diesem (sinnlosen) Kampf und Menschengemetzel nichts vorbestimmt war. In seinem Buch rekonstruktiert er die Entschlüsse von Hitlers Regime ebenso wie die Entscheidungen der "Kriegs"-Gegner von Grossbritannien, Japan, Italien, der Sowjetunion und USA und die folgenden tiefgreifenden Auswirkungen auf die Ausgestaltung der Nachkriegswelt und Nachkriegszeit. Er zeigt uns also die welthistorisch wichtigsten Geschichtsentscheidungen des Zweiten Weltkrieges.

(101114.)

Iwan Kerkshaw:
Wendepunkte
HC, 729 Seiten
2008: DVA
ISBN: 9783421058065
39,95 €
(gebundener Ladenpreis)

101114.jpg
 
Oben