Radio Zeit

duc

Moderator
Teammitglied
Im frühen 20. Jahrhundert entwickelte sich der Rundfunk zum ersten Massenmedium. Die dazugehörigen Apparate wurden schnell zu einer wichtigen Aufgabe für bedeutende internationale Entwerfer.
Ein Katalog zur gleichnamigen Ausstellung im Museum für Angewandte Kunst in Köln zeichnet den Weg des Radiogeräts bis heute nach: Von puren Komponenten und hölzernen Kisten, Kathedralen und Wolkenkratzern, kultigen Designobjekten und opulenten Musiktruhen bis hin zu winzigen Spaßgeräten. Zugleich handelt es sich bei der Publikation um den XXI. Bestandskatalog des Museums, der erstmals einen vollständigen Überblick über seine umfangreiche Radio-Sammlung gibt.
Das Radiogerät im eigentlichen Sinn verschwindet immer mehr aus unserem Alltag, wird ersetzt durch Laptop oder Smartphones. Selbst der Digitalrundfunk DAB+ ist keine echte Erfolgsstory mehr.
So bietet dieser Katalog eine repräsentative Sammlung, die jedoch nicht nach technikgeschichtlichen, sondern kunsthistorischen Kriterien zusammengestellt wurde.

(109048.)

Radio Zeit
Röhrengeräte - Design-Ikonen - Internetradio
gebunden, 190 Seiten, zweisprachig (dt/engl.)
2016: Kerber Verlag
ISBN: 9783735601759
35,00 €
(gebundener Ladenpreis)


109048.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben