Helmut Kohl - Viruose der Macht

Beckerbub

Moderator
Keiner Biografie über Helmut Kohl liegt wohl ein solch umfangreiches Datenmaterial zugrunde wie diesem Buch von Heribert Schwan und Rolf Steininger. Die beiden Autoren, die Kohls Karriere lange Zeit begleitet haben, waren die Letzten, die den Alt-Kanzler kurz vor seinem schweren Unfall 2008 über 16 Stunden lang interviewen konnten. Sie beschreiben kenntnisreich seine Lebensleistung, analysieren ausführlich den »Virtuosen der Macht«, seinen Regierungsstil und das »System Kohl«. Dabei werden sowohl die Licht- als auch die Schattenseiten beschrieben.
Eine sehr gut geschriebene und spannend zu lesende Biografie, die nicht nur den Politiker sondern auch den Menschen Helmut Kohl sehr kundig darstellt. Lebendige Zeitgeschichte von Heribert Schwan und Rolf Steininger über den "Kanzler der Einheit", seine politischen Visionen und seinen hartnäckigen Charakter auf dem Weg zu einem gemeinsamen Europa. Für jeden, an der jüngeren deutschen Geschichte Interessierten sehr zu empfehlen.

(103092.)

Heribert Schwan / Rolf Steininger:
Helmut Kohl - Viruose der Macht
HC, 220 Seiten
2010: Verlag Artemis & Winkler
ISBN: 9783538072725
18,90 €
(gebundener Ladenpreis)

103092.jpg
 
Oben